EHC Vienna Wookies

Die Entstehung der Wookies

Im Herbst des Jahres 2011 schrieben sich zahlreiche Studenten am Universitätssportinstitut Wien für die Kurse: „Eishockey für mäßig Fortgeschrittene“ sowie „Eishockey für Fortgeschrittene“ ein. Das erste Mal in der Kabine des Wiener Eislaufvereins angekommen, war die Stimmung der Cracks noch etwas verhalten, was vermutlich auch an der Trainingszeit lag: 09.00-10.45 am Mittwochmorgen. Schnell jedoch entwickelte sich eine gewisse Teamdynamik zwischen etlichen Spielern. Einen wesentlichen Anteil daran hatten sicher auch die Spiele in der Wiener Freundschaftsliga für das Team USI Wien. Anstatt nach einem anstrengenden Match sofort die Heimreise anzutreten, versammelten sich die Hockeyspieler auf gemeinsame Biere, um die Spiele Revue passieren zu lassen. Ein Dank gebührt hier an dieser Stelle Harry Zahradnik, welcher für einige von uns der erste Trainer war/ist und uns alle noch mehr mit dem Hockeyvirus infiziert hat durch das Vorleben eines in „Hockey“ denkenden Menschen.

Bei einer spontan organisierten Weihnachtsfeier wurde zum ersten Mal offen darüber gesprochen wie man an mehr Eiszeit kommen könnte.

Nach einigen Wochen waren alle Optionen geprüft, herauskristallisiert hatte sich, dass die Gründung eines Vereins die zielführendste Möglichkeit darstellte. Außerdem waren sich alle Spieler der damaligen USI-Mannschaft einig, dass diese Teamchemie etwas ganz besonderes war. Zusätzliche Dynamik bekam das Projekt an einem gemeinsamen „Zock-Abend“ in der Wohnung eines Cracks. Was gespielt wurde liegt auf der Hand: EA Sports NHL12.

An diesem Abend machten wir auch erstmals Bekanntschaft mit einem Stofftier, welches unserem Team seinen Namen verleihen sollte. Ein Wookiee aus dem Film Star Wars. Der lockere, freundschaftliche Umgang unter den Studenten war ein Grund für die schnelle Verwirklichung des Vereins. Man war mittlerweile nicht nur mehr Teamkollegen in einer Universitätsmannschaft, sondern es entwickelten sich bereits enge Freundschaften unter den Spielern. Über Votings der Gründungsmitglieder wurden dann schließlich die Vereinsfarben und auch der Clubname bestimmt.

Am 14. März des Jahres 2012 trafen sich die Wookies zur ersten Generalversammlung: Der Vorstand wurde in einer demokratischen Abstimmung gewählt, und ist auf der Homepage einzusehen. Um den Status eines eingetragenen Vereins zu erhalten ging jedoch sehr viel organisatorisches und auch bürokratisches Voraus, an dieser Stelle ein herzlicher Dank an den General Manager Mag. Raphael Huber. Ohne ihn würden die Vienna Wookies heute nicht in dieser Form bestehen. Etliche Finanzszenarien wurden durchgerechnet, herauskam eine sehr gute Möglichkeit der Finanzierung des Spielbetriebes und der Trainingsmaterialen. Durch Mitgliedsbeiträge sowie auch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren ist es uns gelungen den Verein auf sichere finanzielle Beine zu stellen. Hier gilt der Dank dem gesamten Vorstand, insbesondere aber möchten sich die Wookies bei Mag. Raphael Huber, Kassier Daniel Nejedlik und den Sponsoren bedanken.

Um die Kosten jedoch nicht explodieren zu lassen aber dennoch an zwei Meisterschaften teilnehmen zu können, und somit dem gesamten Kader die Möglichkeit auf Matchpraxis zu geben, entschied man sich seitens des Vorstandes in der Premierensaison auf das Modell Spielertrainer zurückzugreifen. Die Vienna Wookies bedanken sich für das Engagement des Trainerteams bei Lukas Brotzge, Michael Wanek und Chris Fischer. Für den Webauftritt verantwortlich ist Patrick Stummer, der eine professionelle Homepage erstellt hat und diese auch hervorragend betreut. Einen herzlichen Dank dafür!

Doch allein der Wunsch je ein Team in der Wiener Unterliga C und in der Freundschaftsliga zu stellen reicht nicht aus, für den operativen Teil werden auch zahlreiche Cracks benötigt. Die ausgefüllten Mitgliedsanträge trudelten nur so herein und der Verein EHC Vienna Wookies musste sogar eine Warteliste anlegen, da nicht alle einen Platz im Kader der Premierensaison erhalten konnten. Die Eiszeiten für die erste Saison sind fixiert, der Kader steht, die Dressen sind in Produktion und das Trainingslager ist gebucht. Die Wookies brennen auf ihre erste Saison und sind auch dementsprechend gerüstet.