EHC Vienna Wookies

FINALE!

Nach zwei engen, enorm spannenden, aber erfolgreichen Playoff-Matches stehen die Wookies nun, wie schon im Vorjahr, im Finale der EA4L. In der in St. Pölten ausgetragenen EAHL war hingegen leider schon im Viertelfinale Endstation.  

EA4L Playoffs

1/4 Finale
Nachdem sich die Wookies problemlos als 5. nach dem Grunddurchgang für die Endrunde qualifizieren konnteN, traf man im Viertelfinale am 30.3. mit dem viertplatzierten EC Sunshine auf einen schweren, vor allem unberechenbaren Gegner, welcher im Grunddurchgang aber knapp mit 5:4 niedergerungen werden konnte. Im Viertelfinale gestaltete sich eine sehr enge Partie, in der die Wookies aber optisch etwas mehr vom Spiel hatten, und auch defensiv sehr konzentriert agierten. Sunshine blieben über Konter brandgefährlich, vor allem Dank der individuellen stärke eines Spielers. In Führung gingen allerdings die Wookies in Person von Vali Siehs, welcher ein schönes Zuspiel von Phil Schreppel nur noch ins Tor "abtropfen" lassen musste. Die Wookies drückten danach auf den zweiten Treffer, doch es waren die Sunshine welche einen ihrer schnellen Konter ausnützen und den 1:1 Ausgleich erzielen konnten. Die Wookies ließen sich davon allerdings kaum beeindrucken und zogen weiter ihr Spiel auf. Viele Chance blieben ungenützt bis schließlich 10 Minuten vor Schluss abermals Vali Siehs ein Schreppel-Zuspiel verwerten und auf 2:1 stellen konnte. Sunshine versuchten nun noch einmal alles, doch dank einer weiter soliden Defensivleistung und einem bärenstarken Wookiegoalie Phil Stummer konnte die Führung gehalten und der Halbfinaleinzug gesichert werden.  

1/2 Finale
Im Halbfinale, welches am vergangenen Sonntag, 6.4., ausgetragen wurde, kam es also zum Aufeinandertreffen der beiden Vorjahresfinalisten, denn der Gegner der Wookies hieß Vienna University Totonka. Im letzten Jahr konnten diese das Finale knapp mit 3:2 nach Penaltyschießen für sich entscheiden, weshalb die Wookies nun umso mehr darauf brannten, die diesjährige Saison von Totonka bereits im Halbfinale zu beenden. Das Spiel war in den ersten Minuten ausgeglichen, ehe sich die Totonka leichte optische Vorteile erspielen konnten, wenngleich auch die Wookies immer wieder zu guten Chancen kamen. Den ersten Treffer an diesem Tag erzielten jedoch in der 15. Minute die Büffel und stellten auf 1:0, was zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Nach diesem Treffer blieb das Spiel weiter offen, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Wookies offenbarten allerdings wieder einmal ihre Ineffizienz, konnten ihre teilweise sehr guten Chancen nicht nutzen. Gleichzeitig zeigten sie aber auch ihre defensive Diszipliniertheit und gute Torhüterarbeit und so blieb es zur Hälfte der Partie beim 1:0 für die Totonka. Nach der Pause erhöhten die Wookies allerdings das Tempo und erspielten sich mehr und mehr auch eine Feldüberlegenheit, wollten den Ausgleich erzwingen, ließen aber weiter etliche gute Möglichkeiten liegen. Die Büffel kamen nun fast nur noch über Konter zu Einschussmöglichkeiten, wehrten sich ihrerseits mit Händen und Füßen gegen den Ausgleich. In Minute 63 war es dann endlich soweit: nach einer langen Druckphase konnte Center Paul Kveder nach Pass von Heinzi Mechtler aus der Drehung zum 1:1 Ausgleich treffen. Die Erleichterung war groß, doch nun wollten die Wookies mehr, noch möglichst in regulärer Spielzeit das Siegtor erzielen, machten auch weiterhin Druck. Es blieb allerdings beim 1:1 Unentschieden, weshalb die Partie im Penaltyschiessen entschieden werden musste.
Déjà-vu..
Doch dieses Jahr kam es anders als im Vorjahresfinale: Wookiekeeper Phil Stummer, der generell eine unglaubliche Partie gespielt hatte, lief im Penaltyschiessen zur Höchstform auf und konnte alle 3 Versuche der Totonka abwehren. Auf Seiten der Wookies avancierte neben Phil Stummer Verteidiger Clemens Pieczara zum Matchwinner. „Mister Penalty“ verwertete als einziger Schütze seinen Versuch in gewohnter Manier eiskalt und unhaltbar und schoss die Wookies damit ins Finale der EA4L! Die Revanche für die Vorjahresniederlage war perfekt.  

EAHL Playoffs

1/4 Finale
Nach solidem Grunddurchgang und Tabellenplatz 4 trafen die Wookies im Viertelfinale am 5.4. auf die fünftplatzierten EHC Wolves. Bereits im Aufeinandertreffen des Grunddurchgangs war dies eine sehr enge, hart umkämpfte Partie in der sich die beiden Teams mit einem 1:1 Unentschieden trennten. Der Spielverlauf des Viertelfinales ähnelte jenem im Grunddurchgang sehr: die Wookies waren offensiv aktiver, die Wolves machten das erste Tor. In der 17.Minute fiel das 1:0 für die Wolves, etwas entgegen dem Spielverlauf, denn das Geschehen spielte sich eigentlich fast ausschließlich in der Angriffszone der Wookies ab. Diese drückten nun auf den Ausgleich, kreierten Chance um Chance, trafen aber nicht ins Tor, welches von 5 Wolves plus Tormann komplett vernagelt wurde. Erst im dritten Drittel gelang Paul Kveder nach einem glücklich von der Bande abgeprallten Schuss von Rückkehrer Paul Unglaub der mehr als verdiente 1:1 Ausgleich. Das war den Wookies aber nicht genug, sie drückten weiter auf den Führungstreffer, hatte auch einige weitere gute Einschussmöglichkeiten. Den Siegtreffer auf der Schaufel hatte 1 Minute vor Ende der regulären Spielzeit Flügelstürmer Harri Kranzlmüller, der aus spitzem Winkel das lange Kreuzeck anvisierte, doch der schon am Boden liegende Wolves-Goalie konnte mit einem unglaublich Fanghandschuhreflex den Puck gerade noch aus der Luft pflücken. Es blieb also beim 1:1 nach 3 gespielten Drittel und ein Penaltyschiessen musste über den Halbfinaleinzug entscheiden. Der Fokus lag nun also auf dem an diesem Tag kaum beschäftigten aber sicheren Wookiekeeper Michi Wanek und den 3 Schützen der Wookies. Verteidiger Clemens Pieczara konnte seinen Versuch verwerten, blieb aber einziger erfolgreicher Schütze, während von die Wolves zwei der drei Versuche in Tore verwerten konnten, die ihnen somit den Halbfinaleinzug sicherten.

Platzierungsspiel

Die Saison war damit in der EAHL eigentlich beendet, es folgte allerdings am 6.4. noch ein Platzierungsspiel gegen die ebenfalls im Viertelfinale ausgeschiedenen Rautakanki. Dieses Platzierungspiel war eine besondere Herausforderung für die Wookies, da am gleichen Tag das EA4L-Halbfinale gegen Totonka stattfand, wo ein Großteil der Mannschaft eingesetzt war und deshalb in der EAHL nicht aushelfen konnte. Es machten sich also nur 8 tapfere Wookies auf, dieses letzte EAHL-Spiel der Saison 13/14 zu bestreiten. Sie konnten den Rautakanki zu acht die Stirn bieten, spielten sich durch ein Tor von Center Christian Prossenitsch mit einem 1:1 nach regulärer Spielzeit bis ins Penaltyschiessen, wo man sich aber wie am Vortag geschlagen geben musste.
Trotzdem eine enorm starke Leistung. Großen Dank und ein großes Lob an die 8 Wookies die in St. Pölten unter diesen unglücklichen Umständen die Fahnen hoch hielten.

Rück- und Ausblick
In insgesamt 4 Playoffspielen in beiden Ligen der diesjährigen Saison kam es für die Wookies also zu 3 Penaltyschiessen und alle 4 Partien wurden mit nur einem einzigen Tor Differenz entscheiden. Hochspannung pur also, und zur Krönung dieser Postseason folgt am kommenden Sonntag, 13.4. um 13 Uhr in der Stadthalle das große Finale der EA4L gegen die Wizards. Es wird wohl eine harte Aufgabe für die Wookies, denn die Wizards haben sich vor Beginn der Playoffs noch mit einigen Spielern aus höheren Ligen verstärkt, es dadurch als 8. nach dem Grunddurchgang gerade noch so in die Playoffs geschafft. Dort haben sie aber im Viertelfinale die 1.-platzierten Oilers aus Stockerau besiegt und auch im Halbfinale gegen die Donaustadt Canadiens überzeugt. Es spricht also auch im Finale vorweg alles für eine erneut sehr knappe Partie. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung in der Halle, denn mit unseren Fans im Rücken holen wir uns dieses Jahr den Meistertitel der EA4L!
Auf gehts Wookies kämpfen und Siegen!! 


>>>>> EHC Vienna Wookies vs. EC Crazy Wizards <<<<<
13.4.2014, 13°° Uhr, Eisstadthalle Wien, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien
Spielzeit: 3x20 Minuten Netto

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

08.04.2014 12:14:43
HarriK
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare

Das Spiel

06.04.2014 15:00
Eisner Auto 4th League
Teams 1 2 T
Wookies 0 2 2
Totonka 1 0 1
zum Spiel